Häufige Fragen zum Yoni-Spa

Welche Kräuter werden verwendet?

Es können viele unterschiedliche Kräuter zum Einsatz kommen. Auch abhängig davon, mit welchem Anliegen du zu mir kommst. Die häufigsten sind unter dem Punkt Kräuter aufgeführt und beschrieben. Bitte teile mir bei der Terminvereinbarung mit, falls du eine Unverträglichkeit oder Abneigung gegen bestimmte Kräuter hast.

 

Was ist, wenn ich eine Allergie auf bestimmte Kräuter habe?

Teile mir dies bitte bei der Terminvereinbarung mit. Selbstverständlich berücksichtige ich das bei der Auswahl und Zusammenstellung Deiner Kräutermischung.

 

Wann ist ein guter Zeitpunkt für ein Yoni Steaming?

Im Prinzip kann man jederzeit ein Yoni Steaming genießen. Außer bei den unten aufgeführten Empfehlungen zur Vermeidung.

Verstärkend kann man fruchtbarkeitsfördernde Yoni Steamings eher in der Zeit vor dem Eisprung anwenden und menstruationsregulierende Yoni Steamings eher in der zweiten Zyklushälfte.

 

Wie häufig sollte man ein Yoni Steaming machen?

Dafür gibt es keine Regel. Als Empfehlung gilt 3 - 6 Mal. Bei akuten, physischen Bedingungen 1x pro Woche, bei eher emotionalen, prozessbegleitenden 1x im Monat.

 

Unterstützt Yoni Steaming meine Libido? Wirkt Yoni Spa lustfördernd?

In gewisser Weise, ja. Zum einen kann ich bei dieser Wunschäußerung förderliche Kräuter verwenden. Zum anderen ist bereits die Zuwendung zu Deiner Yoni auf diesem Wege eine Unterstützung.

 

Wann sollte man kein Yoni Steaming anwenden?

  • an den stärksten Tagen während der Menstruation
  • während der Schwangerschaft (außer auf Empfehlung des Gynäkologen oder einer Hebamme)
  • bei Verwendung von einer Spirale
  • bei Fieber
  • mit Genital Piercings (außer man entfernt diese)

 

Für welches Alter ist Yoni Steaming geeignet?

Yoni Steaming kann im Prinzip in jedem Alter angewandt werden. Ab der Pubertät (bei Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder schriftlicher Zustimmung) zur Regulierung der Menstruation während des gesamten Erwachsenenalters mit all seinen möglichen Disbalancen oder bei dem Wunsch nach Erhöhung der Fruchtbarkeit, bis zur Menopause und darüber hinaus  - als Unterstützung des harmonischen Kontaktes mit Deiner Yoni und zur allgemeinen Körperhygiene.

 

Ist die Wirkung bewiesen?

Im wissenschaftlichen Sinne ist sie das hierzulande nicht. Vermutlich ist dieses Thema nicht (wirtschaftlich) interessant genug, um darüber eine Studie anzufertigen.

Jedoch sprechen die Jahrhunderte der Anwendung in den verschiedensten Ländern dieser Erde eine deutliche Sprache. Würde es nicht wirken, wäre es längst in Vergessenheit geraten.